Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

Warum ich Radfahrer bin

Das Fahrad ist für mich kein einfaches Sportgerät oder Objekt der reinen Freizeitgestaltung, es ist ein Fortbewegungsmittel, mit dem man von A nach B kommen, unter Zuhilfenahme eines Anhängers Bier, Wasser, Humus, u.v.m. holen, Sperrmüll wegbringen, und prima in Urlaub fahren kann. Ersteres praktiziere ich fast täglich, zumal es sich wesentlich schneller und zuverlässiger zum Beispiel nach Bochum zur Uni fahren läßt als mit dem ÖPNV, zweites ist sehr praktisch, wenn man mal mehr braucht und letzteres habe ich bereits acht Mal gemacht. Mit wachsender Begeisterung. Ich war bereits in 8 Ländern Europas (Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Andorra und Lichtenstein). Seit ich in Lichtenstein war, habe ich sogar ein Nummernschild mit FL am Rad. Steht natürlich für ,,Freistaat Langenberg".
Ein Rad ist umweltfreundlich, nimmt wenig Platz weg und die Benutzung ist, wenn man mal vom Unfallrisiko durch den Straßenverkehr absieht, sehr gesund.

Mein Rad

Üer mein neues Rad gibt es folgendes zu sagen:
52er Fort Rahmen, 28er Aluprofilfelgen mit 28mm Bereifung
Schimanoschaltung 2x10 (52,42 / 11,12,13,14,15,17,19,21,24,28)
Vorne Kantilever-Bremse, hinten Scheibe
Kunststoffschutzbleche, Schmidt Nabendynamo, Halogenlicht, USB-Anschluss, SPD-Pedale, Rennsattel und Rennlenker, Alugepäckträger
In Dienst gestellt: Herbst 2017
Bisherige Laufleistung: 16001 Km (01.01.2020 / 8862Km in 2018 / 4449Km in 2019)
Längste Tagesstrecke: 264km Gau Odernheim - Langenberg (Rl)

Mein altes Rad

Üer mein Rad gibt es folgendes zu sagen:
52er Fort Rahmen, 28er Aluprofilfelgen mit 28mm Bereifung
Schimanoschaltung 2x10 (52,38 / 11,12,13,14,15,17,19,21,24,28)
Schimano-Bremsen
Kunststoffschutzbleche, Schmidt Nabendynamo, Halogenlicht, USB-Anschluss, Welgopedale, Rennsattel und Rennlenker, Alugepäckträger
In Dienst gestellt: Herbst 2000
stillgelegt: August 2017
Bisherige Laufleistung: 113241 Km (15.08.2017 / 5491Km in 2017)

Anhänger

Mein Anhänger weißt folgendes auf.
Zuladung bis 100Kg
90l Wanne
Gespeichte Felgen
Luftreifen
Stahlrahmen, Standartkupplung (Sattelschraube)

Touren

Touren 1 bis 3
Tour 2003
Etappen
Tourtagebuch
Tourbilder
Tour 2004
Etappen
Tourtagebuch
Turnfesttour 2005
Die Tour
Tour 2005
Die Tour
Tourbilder
Tour 2006
Die Tour
Tourbilder
Tour 2007
Die Tour
Tourbilder
Tour 2008
Die Tour
Tourbilder
Tour 2009
Die Tour
Tourbilder
Tour 2011
Die Tour
Tourbilder
Tour 2012
Die Tour
Tourbilder
Tour 2014
Die Tour
Tourbilder
Tour 2015
Die Tour
Tourbilder
Tour 2016
Die Tour
Tourbilder
Tour 2017
Die Tour
Tourbilder
Tour Mallorca '18
Tourbilder
Tour 2018
Die Tour
Tourbilder
Statistik
Gefahrene Pässe / Bergankünfte