Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

02.01.2018

Was war — Was wird

Das Jahr 2017 ist Geschichte und es ist Zeit etwas zurückzublicken. Wie unschwer zu erkennen ist bin ich wesentlich inaktiver geworden was die Betreuung der Homepage betrifft. Im zweiten Halbjahr kamen eigentlich nur noch die Tourbilder und natürlich die Info zu meinem neuen Rad hinzu. Allerdings hatte ich auch keine Lust zur politischen Situation Stellung zu beziehen. Der Bundestag hat weiterhin eine überwältigende Rechtsmehrheit von gut 90% Mehrheit. 13% der Wahlberechtigten meinen, eine Partei die wirtschaftspolitisch das selbe will wie die bisherigen regierenden, wäre eine Alternative, nur weil sie den bürgerlichen Liberalismus ablehnt. Und die politische Linke dümpelt bei unter 10% weil ein Großteil dieser sich darin gefällt primär Itentitätspolitik statt Klassenkampf zu bestreiten.

Aber auch sonst war das Jahr 2017 zwiespältig. Positiv hervorzuheben ist mein neues Leben in Rheinlandpfalz. Nicht immer ist alles toll, aber im Grundsatz passt es. Es gab gute Wettkämpfe und eine tolle Fahrt zum deutschen Turnfest. Nicht zu vergessen das Gillerbergfest. Weniger zufrieden war ich in dem Jahr mit meiner eigenen Fitness. Das muss 2018 besser werden. Der Kreuzhang muss wieder gehängt werden. Dafür bin ich wiederum mit meinen ca 7.700km auf allen Rädern zufrieden. Neue Pässe und Strecken im Sommer sind gefallen. Leider war es die letzte Tour meines Rades, welches über 113.000km geschafft hat.

Viel schlimmer war aber der Unfall meines Vaters. Von einem Mann wohl im Sekundenschlaf wurde er frontal auf dem Rad gerammt, hat er nur mit Helm und Glück überlebt. Fast ein Leben ausgelöscht, aber so zumindest über längerer Zeit ziemlich versaut. Und dass nur weil sich jemand übermüdet ins Auto setzt. Leute: setzt Euch nicht übermüdet ins Auto. Und auch nicht alkoholisiert!

2018 stehen wieder zahlreiche Radtouren, u.a. auf Mallorca, aber auch wieder nach Santa Maria an. Wettkämpfe gibt es auch wieder en Masse. Insofern auch viel zu trainieren.