Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

07.11.2016

TVK richtet erneut erfolgreich den Cilly-Knaust-Pokal aus

Am 6. November hat der TV Kupferdreh unterstützt von der Velberter SG in der Haedenkamphalle nach 2015 erneut den diesjährigen Cilly-Knaust-Pokal ausgerichtet. Dieser von der Ehrenpräsidentin des Rheinischen Turnerbundes, Cilly Knaust, ins Leben gerufene Wettbewerb ist ein alters- und geschlechtsgemischter Mannschaftswettkampf im Gerätturnen. Hierbei werden die Übungen altersgerecht gewichtet und geschlechtlich sowie altersmäöig heterogene Teams in der Wertung bonifiziert. Gerade dass die Mannschaften über die Alters- und Geschlechtsgrenzen hinweg gebildet werden, macht den Reiz dieses Wettkampfes aus. Geturnt wird an den Geräten Boden, Sprung, Parallelbarren, Schwebebalken, Reck und Stufenbarren.

Insgesamt waren 178 Turnerinnen und Turner in 24 Mannschaften aus dem gesamten Rheinland angereist. Als jüngste Teilnehmerin mit gerade mal fünf Jahren startete Line Klein für die Velberter SG. Den mit 69 Jahren ältesten Athleten stellte der Fischelner SV in Person von Ulrich Brüning. Mit gleich zwei Teams war der TVK auch gleichzeitig einer der am stärksten vertreten Vereine.

„Der Cilly-Knaust-Pokal ist für mich jedes Jahr ein besonderer Höhepunkt.” so der aktive Turner, Trainer für Gerätturnen und Leiter der Turnabteilung Michael Alfermann und ergänzt: „Es ist einfach toll, einmal im Jahr mit den Kindern und Senioren zusammen anzutreten!” Nachdem sich dieses Jahr schon wieder kein anderer Ausrichter fand, sah man sich bei den Turnern des TVK als „Stammgast” in der Pflicht, den Wettkampf wieder selbst auszurichten. Dennoch, auch elf Jahre nach dem zweiten Platz von 2005 strebte die Mannschaft des TVK keinen Podestplatz an. Vielmehr steht der Zusammenhalt über die Altersgrenzen hinweg im Vordergrund. Ganz so wie es die Stifterin im Sinn hatte.

Die erste Mannschaft begann zwar etwas verhalten am Sprung, steigerte ihre Punktzahlen aber von Gerät zu Gerät. So erreichten Lina Pfundner (8 Jahre), Katharina Kohaus (10),Lana Hellbach (11), Frieder Lichtenberg (11), Tom Bennet Engels (11), Marie Kiefer (15), Phillipp Sickora (20) und Michael Alfermann (33) mit 254,53 Punkten den 18. Platz. Die zweite Mannschaft um Helena Poeche (8 Jahre), Felix Schulte-Brinkmann (9) Maria Schulz (9), Thea Kränzel (11), Marlene Poeche (12) und Alina Weilmann (21) konnte mit 219,67 Punkten den 22. erringen.

Insgesamt bewertet Alfermann den diesjährigen Wettkampf als positiv. „Alle von uns haben weitgehend ihr Leistungsvermögen abgerufen und die Veranstaltung ist gut über die Bühne gelaufen. Bei den wenigen aber sehr fleiöigen Helfern möchte ich mich an dieser Stelle sehr bedanken!” Den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung sicherte sich wie in den Vorjahren der rheinische Oberligameister TSV Porz aus Köln vor dem Birkesdorfer TV.