Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

30.05.2016

Überraschender 8. Platz der der DM

Als rheinischer Vizemeister im Gerätturnen war ich auch dieses Jahr bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften an den Start gegangen. Am 29. Mai ging es in der Unterseehalle in Radolfzell am Bodensee an die sechs Geräte. Der TV Güttingen hatte eingeladen und gute Bedingungen geschaffen.

Bereits im Einturnen war das hohe Niveau des Wettkampfes zu erkennen. Es wurden z.B. sog. Kovacs-Salti am Reck, also über der Stange zum wiederfassen gezeigt. Davon ließ ich mich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und begann mit einer guten Übung an den Ringen, der sechstbesten in der Konkurrenz.

Auch an den weiterer Geräten konnte ich zwar nicht an die Klasse der meisten anderen herankommen aber mein Können annähernd optimal abrufen. Besonders am Boden gelang mir jedes Element wie einbetoniert in den Stand. Die Übung brachte mir die persönliche Bestnote an diesem Gerät von 13,30 Punkten ein. Damit erreichte ich in dieser Disziplin die fünftbeste Tageswertung und landete sogar vor einem ehemaligen Nationalkaderatlethen.

An sechs Geräten wurden es insgesamt 64,40 Punkte und der achte Platz. Beides markiert damit mein bestes bisheriges Ergebnis bei einem nationalem Wettkampf. Bei der Konkurrenz hatte ich eher mit dem letzten als dem achten Platz gerechnet! Bereits in zwei Wochen geht es um die nächste Qualifikation für deutsche Meisterschaften. Am 11. Juni bin ich in Bergisch Gladbach im deutschen Achtkampf an den Start, einem Turnerischen und leichtathletischen Mischwettkampf.