Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

27.3.2017

Erstmals Rheinischer Meister im Sechskampf

Am Sonntag den 26. März fanden in Verlautenheide mal wieder die Rheinischen Meisterschaften im Gerätturnen statt. Mit am Start war auch. Da es auch um die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften im Rahmen des deutschen Turnfestes im Juni in Berlin ging, war das Interesse reger als üblich.

Um bei den Meisterschaften ein optimales Ergebnis zu erzielen, hatte ich mich am Tag zuvor extra im Ligawettkampf TVK des geschont und auf einen Sechskampf verzichtet. Allerdings musste ich mir wohl eine Erkältung eingefangen haben, denn am Morgen der Meisterschaften plagten mich Halsschmerzen. Da sich allerdings nur die besten zwei für die DM qualifizieren konnte es so nur heißen: „Augen zu und durch!”

Derart getrieben bestritt ich so etwas gequält einen kompletten Sechskampf. Ein Gerät auszusetzen hätte das Aus bedeutet. Und so erkämpfte ich die Bestwertungen an Boden (12,90 Punkte), Barren (13,40) und Reck (11,40), sowie zweite Plätze am Pauschenpferd und den Ringen, nur am Sprung wurde ich dritter. Mit insgesamt 68,05 Punkten konnte ich am Ende gar Iurii Olari (TV Verlautenheide /Aachen) und Klaus Bongartz (TuS Porselen / Mönchengladbach) auf die Plätze zwei und drei verweisen.

Es war der erste Rheinische Titel für mich in dieser Disziplin, der ich 2014-16 jedes Jahr zweiter wurde. Richtig freuen werde ich mich allerdings über den Titel erst wenn die Qual vergessen ist. Zuerstmal bin ich erleichtert über die geschaffte Qualifikation für die deutsche Meisterschaft in Berlin.