Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

PDS-ins Rathaus

Die PDS-Basisgruppe Velbert hat bereits jetzt ihre Kandidaten für die Kommunalwahl im September nominiert. Auch um sich auch personell von der großen Koalition der Sozialräuber zu distanzieren unterstützt sie nicht Stefan Freitag, sondern stellt einen eigenen Bürgermeisterkandidaten. Harry Gohr ist als Busfahrer bei den Wuppertaler Stadtwerken beschäftigt und dort Betriebsratmitglied und Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses. Er ist aktives Mitglied der Gewerkschaft ver.di im Fachbereich Verkehr. Besonders den Nevigesern ist Gohr durch sein Engagement gegen rechte Gruppierungen in ihrem Stadtteil bekannt. Gegenwärtig setzt er sich in einer Bürgerinitiative gegen den Bebauungsplan der Elsbeker Straße ein. Harry Gohr kandidiert auch auf Platz 1 der Liste der PDS.
Auf Platz zwei folgt ihm die Velberterin Petra Pollmann. Sie ist als Sachbearbeiterin am Düsseldorfer Flughafen beschäftigt. Als Betriebsrätin und Vertrauensfrau von ver.di vertritt sie dort die Interessen der lohnabhängig Beschäftigten. Petra Pollmann war bis Mitte letzten Jahres Ratsfrau der Velberter SPD. Aufgrund der absolut unsozialen und nur den Kleinen Mann, respektive die Kleine Frau belastenden Reformen gab sie unter Protest ihr Parteibuch an die SPD zurück und kandidiert nun als Parteilose für die PDS/Offene Liste.
Den dritten Listenplatz und den Wahlbezirk Langenberg Mitte belegt der 44jährige Langenberger Uwe Adam. Er ist Angestellter bei der Velberter Agentur für Arbeit. In seinem Stadtteil hat er sich besonders erfolgreich für die Erhaltung des Nizzabades in der dortigen Bürgerinitiative eingesetzt.
Als vierte Kandidatin wurde die 19jährige Velberter Schülerin Bianca Stoff aufgestellt. Sie bereitet sich zur Zeit auf ihr Abitur vor, das sie im Mai absolvieren muss. Bianca Stoff hat sich schon als Jugendliche aktiv in der damaligen Bürgerinitiative ,,Velbert für Völkerverständigung" engagiert.
Den fünften Platz der PDS/Offenen Liste und den Wahlkreis 25, Fohnberg/Bökenbusch besetzt der Langenberger Maschinenbaustudent Michael Alfermann. Auch er hat sich aktiv in der Bürgerinitiative für die Erhaltung des Nizzabades eingesetzt. Michael Alfermann engagiert sich aber auch aktiv im Nabu für den Erhalt der Umwelt. Als Student mischt er sich aktiv in die Politik der Ruhr-Universität Bochum (RUB) ein und ist dort Mitglied der Fraktion der Alternativen Liste im Studentenparlament (StuPa).
Desweiteren kandidieren in Langenberg folgende Personen für die PDS/Offene Liste: Klaus Endt: Nierenhof, Lukas Drescher: Bonsfeld, Janine Adam: Feldstraß.
Der Wahlkampf der PDS/Offenen Liste wird, neben kommunalpolitischen Themen, insbesondere durch den immer stärker werden Sozialabbau geprägt werden.
Die Tatsache, dass neben großen Teilen der Bevölkerung immer mehr Kommunen verarmen - insbesondere wenn Hartz II in Kraft treten wird - darf nicht still schweigend hingenommen werden. Weitere Schließungen von öffentlichen Einrichtungen werden stattfinden und das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger immer schlechter.