Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

01.12.2006

Artikel aus der WAZ

Turn Team gibt guten Einstand

Mit zwei Mannschaften waren die Velberter Turner beim Hermann-Linden-Pokal in Hülsenbusch bei Gummersbach im Vierkampf in zwei Altersklassen vertreten. Dazu hatten die Vereine TV Dahlbecksbaum und TuS 1864 die Startgemeinschaft ,,Turn Team Velbert" gebildet.

Bei den jüngeren starteten Florian von der Heyden, Marten Hennecke, Maurice Schörken, Timo Mintert und Mathias Breier. Sie begannen mit der Sprung-Prüfung. Hier lief es noch nicht so gut. Doch am Reck steigerte sich das Quintett. Vor allem Breier, Mintert und Hennecke wuchsen im Vergleich zu ihren Trainingsleistungen weit über sich hinaus.

Am Boden lief es dann noch besser. Schörken erreichte 5, 55 von sechs möglichen Punkte und von der Heyden zeigte eine tolle Übung mit Flick-Flack und Handstand-Überschlag. Am Barren waren die Wertungen zwar nicht mehr so hoch, aber dennoch erreichten alle mit 59,05 Punkten den guten vierten Platz.

Die Mannschaft der älteren Turner wurde von Reiner Jahrmarkt, Michael Alfermann, Michael Lederer und Yannik Mufics gebildet. Sie starteten am Boden in den Wettkampf. Hier zeigte nur Alfermann Unsicherheiten, als er bei der Verbindung Radwende-Flick-Flack-Salto-rückwärts den Salto in den Sand setzte. Am Barren und Sprung bewies dann Reiner Jahrmarkt, der Kupferdreher Gastturner der Velberter, dass man auch mit 60 Jahren noch in toller Form ist. An beiden Geräten erzielte er fast die volle Punktzahl seiner Übungen.

Für die Turner, die schwierigere Sprünge absolvierten, musste dann allerdings die Hallentür geöffnet werden, damit in der kleinen Halle der Anlauf reichte. Am letzten Gerät, dem Reck gab es dann eine Schrecksekunde als Lederer beim Abgang direkt auf die Matte fiel und sich das Bein hielt. Zum Glück hatte er nur einen Krampf.

In der Endabrechnung belegte damit das ältere Turn Team Velbert mit 90,45 Punkten den zweiten Platz hinter den Lokalmatadoren aus Hülsenbusch. Diese stellten auch den ersten Turner in der Einzelwertung, jedoch nur mit 0,05 Punkten Vorsprung. Dicht dahinter kam schon Michael Alfermann.

Alle Einzelplatzierungen:
Jg 91 und Jünger: Florian von der Heyden, 5. Platz, 17,85 Punkte; Maurice Schörken, 9. 16,85 P; Marten Hennecke, 15. 13,85 Punkte; Timo Mintert, 31. 9,80 Punkte; Mathias Breier, 31. 9,80 Punkte.
Jg 92 u. ä.: Michael Alfermann, 2. 27,70; Reiner Jahrmarkt, 7. 23,95; Michael Lederer, 9. 21,60; Yannik Mufics, 12. 18,20

Zwei Mannschaften aus dem Turn Team Velbert auf einem Bild: Vorne v.l. Timo Mintert, Mathias Breier; mitte v.l. Marten Henneke, Florian von der Heyden, Maurice Schörken, Michael Alfermann hinten v.l. Michael Lederer, Yannik Mufics und Reiner Jahrmarkt.