Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

Das Zitat

,,Wir wollen, daß gesunde Geschlechter nach uns kommen, und das erreichen wir nur durch weitgehende Verbesserungen der Wohnverhältnisse. Groß sollen die Hofräume werden, ausgedehnt die Gärten, zahlreich die freien Plätze, weit die Wiesen und Wälder. Das schulden wir vor allem den weniger bemittelten Kreisen unserer Gesellschaft."
Dormunder Oberbürgermeister Eichhoff anno (1910)

Da hat schon 1910 jemand etwas begriffen was Hörr, Wagner, Kanschat, Breul, Koppe, usw. wohl noch lernen müssen. In dem Zusammenhang gibt es aber noch etwas, was sich diese Leute hinter die Ohren schreiben sollten: ,,Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen [...] der letzte Fluß vergiftet [und das letzte Baugrundstück verscherbelt], werdet ihr merken das man Geld nicht essen kann [und Lebensqualität nicht kaufen].

MA