Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

01.05.2012

Bessere Löhne — Verbot von Leiharbeit

Zahlreiche Besucher hatten den Weg zur Maikundgebung der IG Metall in Velbert gefunden Darunter waren viele Mitglieder und Mandatsträger der LINKEN, die mit einem Stand über ihre Politik informierten. Auch die SPD und der alevitische Kulturverein waren mit Ständen vertreten. Sogar die Christdemokratische Arbeitnehmerschaft der CDU hatte erstmals den Weg zur Maikundgebung gefunden.

In seinen einführenden Worten machte Michele Dattaro die Forderungen der Gewerkschaft nach 6,5% Mehr Lohn, einem Verbot der Leiharbeit, Übernahme von Auszubildenden und besseren Arbeitsbedingungen deutlich. Besonderen Unmut äußerte er über das Gebahren der FDP. Diejenigen, die allerdings HARTZ IV, Rente mit 67, und Dumpinglöhne zu verantworten haben, die SPD, ließ er ungeschoren. Aber die war auch zahlreich erschienen und tat so, als hätte sie nichts mit den gegenwärtigen Zuständen zu tun.

Gastredner Dr. Rainer Rilling aus Marburg stellte große Demokratiedefizite in Europa fest. Das Volk werde zum Gegner der politischen Eliten. Er kritisierte Merkels Ausspruch von der Marktkonformen Demokratie, die die Menschen und ihre Interessen zu Risiken erklärt. Dem stellte er die Forderung nach demokratiekonformen Märkten gegenüber. Weiter führte er aus, dass alle Millionäre in der BRD mehr Vermögen besitzen als alle öffentlichen Kassen an Schulden. Hier forderte er eine klare Umverteilung des Reichtums in der Gesellschaft.