Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

29.12.2012

Was war, was kommt

Wieder geht ein Jahr zuende. Politisch war es definitiv kein gutes. Die rechten Mehrheitsparteien sind jetzt im NRW-Landtag nicht nur unter sich und können dort ungestört ohne Opposition walten, sondern sie verfeuern im Bund weiterhin Milliarden für die Rettung der Vermögen Griechischer oder anderer Millionäre im Euroland, Hebeln die Budgetkontrolle des Parlaments aus und das Verfassungsgericht gebietet dem noch nicht einmal Einhalt. Kommunal ging die Kürzungsorgie in Velbert sowieso weiter, natürlich mit Zustimmung der „Sozial”-demokraten. Was war auch anders zu erwarten.

Auch der erste Teil des Sportzentrums in Velbert wurde fertig. Nun, ich hätte lieber die Halle am Wasserturm erhalten und saniert, aber jetzt ist es zu spät. Doch so war das Jahr sportlich privat doch ein ganz gutes. Bis auf die Fußbandverletzung gab es gute Wettkämpfe und ein super Gillerbergfest und ein tolles Landesturnfest Niedersachsen in Osnabrück. Und auch die Sommerradtour war gelungen. Insgesamt wurden es dieses Jahr 7300 Km, d.h. im Schnitt 20 Kilometer am Tag. Gut, man hätte mehr 2012 schaffen können, nicht nur Kilometermäßig, und es gab auch einiges unerfreuliches, aber das muß 2013 nun gelöst und geschafft werden.

Denn 2013 stehen einige Entscheidungen und Abschlüsse an. Politisch allerdings wiederum ist wenig vom nächsten Jahr zu erwarten. Ein Politikwechsel ist bei der Bundestagswahl wohl kaum zu erreichen. Eine Absolute Mehrheit der LINKEN ist so unwahrscheinlich wie eine Wandlung von Steinbrück vom Saulus zum Paulus zu erwarten ist, auch wenn er gerade für seine Verhältnisse Kreide gefressen hat.

Trotzdem: Ich freue mich auf 2013. Auf ein Deutsches Turnfest, auf ein Gillerbergfest und bestimmt auch auf das ein oder andere neue. Wir werden sehen. Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!