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Stoppt die A44

Ja zu einer Umgehungsstraße für Heilgenhaus! - Nein zu weiteren Blech und Betonwüsten!

Der Rat der Stadt Velbert hat fast einstimmig (gegen die Stimmen von Bündnis90/Die Gürnen) eine Resolution verabschiedet, die den Bau der A44 fordert. Ziel ist die Entlaßung der Heiligenhauser Innenstadt und vor allem eine bessere verkehrliche Anbindung der Niederbergischen Region. Man erhoft sich einen kleinen Aufschwung der Region durch die Autobahn, und glaubt anscheinend, damit die Probleme der Region lösen zu können.
Doch wird man das so können?
Sicher, die Heiligenhauser Innenstadt wird die Autobahn Entlasten, ein immerhin begrüßenswerter Effekt. Und die Region besser Anbinden wird sie auch.
Doch was sind die Folgen weiteren Autobahnbaus?
Der Verkehr wird ansteigen. Jede neue Autobahn erzeugt neuen Verkehr, der vorher nicht da war. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man auch auf der A44 im Stau stehen wird. Zudem wird eine A44 nur bis Velbert den Bedarf schaffen, sie weiter bis nach Bochum zu führen. Schon jetzt wird in Essen überlegt, wie man den zusätzlichen Verkehr, der bei einem Bau der A44 die Ruhrallee verstopfen wird, aufgefangen kann.
Nein unsere Verkehrsprobleme löen neue Autobahnen nicht. Sie schieben sie nur in die Zukunft. Freie Fahrt für Freie Brger (was für ein Verständnis von Freiheit) wird es nicht geben. Immer mehr Güter werden volkswirtschaftlich schädlich (nicht betriebswirtschaftlich, denn die Allgemeinheit bezahlt ja die Zeche) durch die Lande gekarrt. Der Verkehrsinfarkt steht uns schon jetzt bevor, und wir können ihn nicht mit immer mehr Bypassoperationen hinauszögern, nur damit wir noch ein bißchen so weiter machen können wie bisher.
Es muß sich grundsätzlich etwas ändern!
Wir müssen aufhähen, Produkte unnötig durch die Lande spazieren zu fahren. Wofür muß man hier Weihenstephaner Milch kaufen können? Gibt es hier denn keine? Es muß das alte Lizenzsystem bei den Speditionen wieder Eingeführt werden, wonach ein Spediteur nur eine bestimmt Strecke Fahren und 200Km im Umkreis seines Firmensitzes fahren durfte. Die Mäkte müssen weitesgehend regionalisiert werden. Und es dürfen keine neuen Autobahnen gebaut werden, die Anreize für noch mehr Verkehr schaffen.

Siehe auch: www.duebodo.de