Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

10.01.2012

Letzte Fahrt

Der letzte Nachtexpress aus Neviges steht bereits an der Haltestelle Velbert Postamt als am frühen Morgen des 8. Januar um 4:05 Uhr der allerletzte Nachtexpress aus Langenberg eintrifft. Ein allerletzter Fahrgast entsteigt ihm und sucht schnellen Schrittes das weite, danach kehrt wieder Ruhe ein. Nur der Autor und die beiden Busfahrer in ihren beiden Fahrzeugen sind noch da, sonst regt sich nichts. Kein Auto fährt vorbei, es ist still in Velbert.

Doch diese Stille währt nicht lange. Bald hört man Stimmen und einige junge Männer nähern sich der Haltestelle. Kurz darauf näheren sich weitere Menschen und auch der Nachtexpress aus Essen spuckt weitere Fahrgäste aus. Einige von ihnen wollen anscheinend weiter nach Langenberg und Neviges fahren. Auf Nachfrage ist den wenigsten wartenden bewußt, dass sie mit den allerletzten Nachtexpressen fahren. Die Stadt Velbert spart sie ein. Noch in der letzten Ratssitzung im Dezember hatte es auf Antrag der Fraktion DIE LINKE eine Diskussion über den Erhalt der Nachtexpresse gegeben. Doch am Ende der Debatte stimmten nur SPD und Grüne mit der Fraktion DIE LINKE für den Erhalt der Nachtexpresse von Velbert nach Langenberg und Neviges. Insbesondere in der CDU hält man sie für überflüssige Freizeitverkehre. Eine Haltung die gerade hier mitten in der Nacht auf Unverständnis stößt. Alle wollen sie nur noch nach Hause und verteilen sich auf die beiden vorgefahrenen Busse.

Um 4:15 setzt sich der letzte Nachtexpress nach Neviges in Bewegung, drei Minuten später der nach Langenberg mit dem Autor des Textes. Kein Abschiedskomitee für die letzten Busse, sie hinterlassen eine leere Haltestelle. Am Willi-Brandt-Platz steigen nochmal Gäste zu, dann fährt der Bus bis Langenberg durch bis die ersten Fahrgäste aussteigen. Gegen 4:40 Uhr erreicht er den Busbahnhof Nierenhof. Die Ära der Nachtexpresse zwischen Velbert Langenberg und Neviges ist Geschichte und Velbert wieder etwas von seinen Stadtteilen weggerückt.