Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

29.09.2012

NS-Ehrungen aus Velbert-Neviges verbannt — Bürgerinteressen berücksichtigt

In seiner heutigen Sitzung hat der Bezirksausschuss Velbert-Neviges mehrheitlich beschlossen, drei Straßen umzubenennen, die Namen von alten Nazis trugen. DIE LINKE hatte die Umbenennungen im Mai angestoßen.

Zudem folgte der Ausschuss einstimmig den Ansinnen der Linken, Bänke an der Grundschule Siepen aufzustellen und die öffentliche Toilette in Neviges-Tönisheide wieder zu öffnen.

Die neuen Namen für die Straßen Agnes Miegel Weg, Hermann Stehr Weg und Ina Seidel Weg in Tönisheide wird der Bezirksausschuss in seiner nächsten Sitzung am 30.10.2012 auswählen. Dabei werden Vorschläge von Bürgern gerne berücksichtigt. Kosten für die Bürger sollen nicht entstehen.

Weiterhin folgte der Ausschuss der Anregung der Linken, Bänke an der Grundschule Siepen (Steinstraße) aufzustellen. Hier gibt es täglich zahlreiche ältere Menschen, die sich dort aufhalten möchten, unter anderem, um ihre Enkel aus der Grundschule abzuholen, oder als Ruhepause, weil die Stelle auf dem Weg zum Einkaufen liegt.

Schließlich beauftragte der Ausschuss die Verwaltung, einem Antrag der Linken folgend, die Toilette in Neviges-Tönisheide wieder zu öffnen. Diese liegt an einem Verkehrsknotenpunkt, im Nahversorgungsbereich und am Panoramaradweg.

Fraktionsvorsitzender Harry Gohr: „Dies ist ein guter Tag für Neviges. Wir begrüßen die Entscheidungen des Ausschusses nachdrücklich. Belastungen aus der Vergangenheit konnten abgestreift und Fortschritte für die Bürger erreicht werden. Der Fall der Toilette in Tönisheide zeigt aber auch, wie sehr die Sparpolitik in Velbert oft über das Ziel hinausschießt und eigentlich unverzichtbare Einrichtungen opfert. Diese müssen dann erst wieder erstritten werden.“