Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

01.06.2012

Viel Kalter Kaffee

Viel kalten Kaffee bekamen die Ausschussmitglieder des BZA-Langenberg in ihrer letzten Sitzung präsentiert; und damit ist nicht der zum trinken gemeint, denn den hatte der Autor gar nicht probiert. Vielmehr gab es einige fast inhaltsleere Vorträge oder zu langst bekannten Sachverhalten. Immerhin in Sachen Bürgerhaus gab es jemand neues.

Doch zunächst startete die Sitzung wie immer mit der Einwohnerfragestunde. In dieser kam erneut die Frage nach dem Start des Taubenprojektes auf. Laut Herrn Wendenburg soll dies noch im Juni geschehen. Unmut aus der Einwohnerschaft kam im Bezug auf den Abriss des Langenberger Freibades. Die Zerstörung öffentlichen Eigentums stieß hier auf wenig Gegenliebe.

Im Anschluss hatte Norbert Bauer Gelegenheit, das Alldie Kunstkaufhaus Projekt vorzustellen. Die Idee mit der Kunstaktie den Aktienmarkt zu persiflieren hat in der Tat etwas. Allerdings ist der Aktienmarkt ja vielmehr Symptom des Problems, weshalb natürlich die Frage gestellt werden muss, inwieweit auch soetwas wie die Kunstaktie nicht oberflächlich bleiben muss.

Wirklich oberflächlich blieb allerdings Herr Juchner von der Velbert Marketing GmbH (VMG). Immerhin hatte er diesmal den Weg in den BZA gefunden und damit eine schon seit langem bestehende Forderung des Gremiums erfüllt. Und: Er brachte eine durchaus ansprechende Brochüre zu den Langenberger Villen mit. Sein Vortrag bot allerdings wenig neues. Immerhin soll es bald ein Wanderbuch zu Velbert geben. In den Nachfragen fiel er dann allerdings glatt durch. Weder war ihm ein definitiv mal existentes Faltblatt zur Langenberger Altstadt bekannt, noch konnte er irgendetwas zum Langenbergpass sagen, dessen Prüfung der Wirtschaftsförderungsausschuss beschlossen hatte.

Wenig neues konnte auch der neue Verantwortliche vom Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert (KVBV) für die Sanierung des Bürgerhauses verkünden. Dafür konnte er einen guten Eindruck machen. Es wäre schön, wenn er den in Zukunft bestätigen kann. Einen guten Eindruck hinterließ auch die Nachricht von Herrn Güther, daß die Sanierung des Langenberger Gymnasiums fast abgeschlossen ist. Allerdings langweilte er den Ausschuss auch mit der Widerholung längst bekannter Fakten zur Sanierung des ehemaligen GTV-Geländes an der Sambeck. Zur Beantwortung einer Frage zum Sachstand des geplanten Radweges nach Kupferdreh kam es leider nicht mehr. Man hätte mehr aus diesem BZA machen können, hätte man sich nicht an soviel altbekannten aufgehalten.