Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

24.04.2012

Marktzentrum: Forum hinter Schloss und Riegel

Heute beschließen 3 Ausschüsse in gemeinsamer Sitzung den Bebauungsplan für das Velberter Marktzentrum. Wesentliche Teile des Vorhabens sind aber noch immer unklar oder fragwürdig.

Der vorliegende Plan degradiert das Forum Niederberg zu einem Gebäude in einem Hinterhof namens Europaplatz. Abgetrennt durch das Marktzentrum, das wie ein Sperrriegel quer in der Innenstadt liegt. Abseits der Öffnungszeiten wird hier absehbar abgeschlossen. Der Investor weigert sich, dauerhaft für die Sicherung des Durchgangs aufzukommen. Die Stadt wird bei ihrer Finanzlage kaum in die Bresche springen.

Die Verkehrsstudie über die zu erwartenden Verkehrsströme liegt immer noch nicht vor. Daher kann nicht seriös beurteilt werden, ob die geplanten Änderungen in der Verkehrsführung umsetzbar, sinnvoll und ausreichend sind.

In der geplanten Größenordnung von knapp 20.000 m² droht das Zentrum zudem die Friedrichsstraße auszutrocknen. Wer die Einzelhandelsstudie aufmerksam liest, wird diese Einschätzung bestätigt sehen.

Stellv. Fraktionsvorsitzender Michael Alfermann: „Hätte es wirklich nicht anders kommen können als jetzt geplant? Wie ernsthaft hat man mit den Architekten des Forums Niederberg über deren Vorschlag diskutiert? Wie hart hat man mit den Investoren über Zugeständnisse im Interesse der Stadt verhandelt? Warum wurden alle Bedenken so eilig vom Tisch gewischt? Ich sehe schon vor mir, wie die Entscheider von heute bald in der ausgestorbenen Friedrichstraße stehen und sagen: ,Ja, wenn wir das mal vorher gewusst hätten…'”

DIE LINKE hätte gerne ein Konzept verwirklicht gesehen, welches durch zwei kleinere Zentren, am ehemaligen Hertie und im Bereich des nun geplanten Marktzentrums, die Friedrichsstraße zur Flaniermeile gemacht hätte.