Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

13.04.2011

Kein Kompromiss

Fast 10.000 BürgerInnen und Bürger hatten für das Nizzabad unterschrieben. Doch der Rat beauftragte nicht einmal den Bürgermeister, mit den Vertretern der Bürgerinitiative zu sprechen. Es gebe keinen Verhandlungsspielraum. Mit 37 zu 28 entschied der Rat gegen den Wunsch der Bürger. DIE LINKE. bedauert dieses Votum des Rates und wird sich für den Erfolg des Bürgerentscheides am 10. Juli einsetzen.

Fraktionsvorsitzender Harry Gohr: „Wir haben es hier mit einer ideenlosen Kahlschlagspolitik zu tun. Ein Ende ist nicht abzusehen.”

Sachlich ist die Schließung des beliebten Freibades nicht sinnvoll. Da nach gegenwärtigem Stand das zugehörige Hallenbad noch nicht geschlossen werden soll, ist der mögliche Einsparbetrag gering. Wesentlich mehr ist zu erzielen, wenn man die Vorschläge der Linken für eine bessere Bewirtschaftung der Bäder umsetzt.

Michael Alfermann, stellv. Fraktionsvorsitzender: „Es gibt eine Tendenz zur Zentralisierung von Einrichtungen in Velbert Mitte. Es ist zu vermuten, dass die Schließung des Nizzabades in diesem Sinne auch eine ideologische Entscheidung ist. Die Sachargumente sind jedenfalls dünn.”

Ein Eingehen auf die Argumente der Befürworter des Bürgerbegehrens im Rat war trotz langer Diskussion kaum zu erkennen. Weder alternative Einsparvorschläge noch der Verweis auf die Folgekosten der Schließung (Rückbau, Grünflächenpflege, Abwanderung...) fanden Gehör.