Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

06.03.2011

Ich möchte Euch hiermit bitten, unten stehenden offenen Brief an das Organisationskommitee des Landesturnfestes und den Rheinischen sowie den Westfälischen Turnerbund zu unterstützen. Wie schon beim letzten Landesturnfest soll auch diesmal laut Ausschreibung (Seite 27) ein Stand der Bundeswehr dabei sein. Dies ist aber aus mehreren Gründen problematisch. Zum einen weil die Bundeswehr als eine von 26 Armeen der Welt noch minderjährige, also im konkreten Fall 16-jährige rekrutiert. Zum anderen weil die Bundeswehr versucht ihre Aktivitäten im Ausland, d.h. z.B. den Kriegseinsatz in Afghanistan positiv darzustellen. Dies vermittelt jedoch den Eindruck, dass Krieg ein legitimes Mittel der Politik ist. Eine Auffassung, die dem Geist des Sports, des friedlichen Miteinanders und der gewaltfreien Konfliktlösung zuwider läuft.

Zudem wird die Problematik sehr einseitig beleutet. Deutsche Kampfeinsätze bekommen zwar im Bundestag immer überwältigende Mehrheiten, sind aber laut Umfragen in der Bevölkerungsmehrheit höchst unbeliebt. Auch ist es fraglich, ob bei derartigen Werbekampagnen der Bundeswehr die Risiken im Einsatz ums Leben zu kommen oder eine posttraumatische Belastungsstörung zu erleiden ausreichend gewürdigt werden. Es ist paradox, wenn beim TuJu-Treff auf der Seite die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung steht und Kinder und Jugendliche über die Gefahren von Drogen aufklärt, und sie direkt daneben für Kampfeinsätze rekrutiert werden soll. Letzteres hat auf einem Turnfest wenig zu suchen.

Zudem handelt es sich bei dem Stand schlicht um eine Werbeveranstaltung von politischer Dimension, die einfach auch nicht so einseitig stehen gelassen werden kann.

Ich würde mich freuen, wenn Du dieses Anliegen unterstützen würdest, indem Du Deinen Namen unter den offenen Brief setzt und mir Deine Zustimmung zumailst, Deinen Namen darunter zu setzen. Es wäre auch sehr gut, wenn Du meine Mail auch an Deine Freunde weiterverbreitest, so dass möglichst viele erreicht werden. Um so mehr um so besser. Mit liebem Grüß Michael Alfermann

Turner für den Frieden

Turnfeste waren und sind immer ein Fest der friedlichen Begegnung, des Miteinanders und sportlichen, fairen Wettstreits. Hier werden Freundschaften fürs Leben geschlossen und prägende Erfahrungen gemacht.

Um so befremdlicher ist es, dass beim Rheinisch-Westfälischen Turnfest die Bundeswehr mit Informationsstand und Werbung für ihre Ziele auftreten soll (Seite 27 Turnfestausschreibung). Die Bundeswehr ist eine von 26 Armeen weltweit, die immer noch Minderjährige aufnimmt. Diese werden gar gerichtlich verfolgt, sollten sie ihren jugendlichen Beschluss bereuen und wieder austreten wollen. Desweiteren ist hoch problematisch, dass die positive Darstellung der derzeitigen Aktivitäten der zur „Interventionsstreitmacht“ umgebauten Bundeswehr dazu genutzt wird, Kindern und Jugendlichen den Eindruck zu vermitteln, Krieg sei ein legitimes Mittel der Politik.

Wir unterzeichnende Turner, Aktive wie Übungsleiter, meinen, das dies mit dem Geist eines Turnfestes unvereinbar ist und fordern deshalb das Organisationskommitee und den Rheinischen und Westfälischen Turnerbund auf, die Bundwehr auszuladen.

Michael Alfermann (Übungsleiter /Aktiver)
Sabine Nothacker (Aktive)
Gernot Nothacker (Aktiver)
G&eacut; van Fliet (Übungsleiterin)
Monika Dumont (Aktive)
Torben Schultz (Aktiver)
Mike Bolduan (Aktiver)
Gerd Möller (Ehrenversitzender SF Siepen)
.... ....