Start

Positionen

Texte

Termine

Verweise

Fahrrad

Turnen

24.10.2012

Bürger stärken Alfermann den Rücken

Die Enthüllungen zum Parkhaus-Neubau an der Oststraße, die Ratsherrn Michael Alfermann seinen Aufsichtsratsposten kosteten, wurden mit großem Zuspruch aus der Bevölkerung quittiert. Beim Infostand am Samstag und auch schon vorher per Telefon wurde sein Schritt als überfällige Zivilcourage begrüßt. Dafür bedanken wir uns.

Beim Informationsstand der Linken auf dem Langenberger Markt erfuhr Ratsherr Michael Alfermann viel Zuspruch durch Passanten. Viele brachten ihren Unmut über den Parkhausneubau zugunsten des Investors zum Ausdruck und dankten Alfermann für seinen Einsatz.

Schon zuvor hatten sich bei der WAZ, aber auch bei Alfermann und dem Fraktionsvorsitzenden Harry Gohr zahlreiche Anrufer gemeldet, die seinen Schritt als überfällige Zivilcourage begrüßten.

Alfermann dazu: „Allen, die mich in den letzten Tagen in meiner Haltung unterstützt haben, möchte ich meinen Dank aussprechen. Ihr habt mich in meinem Einsatz für mehr Transparenz in Velbert bestärkt!”

Weiterhin bekräftigt Alfermann nochmals seine Auffassung, dass dieses Thema frühzeitig an die Öffentlichkeit gehörte: „Dieser Neubau wäre niemals beschlossen worden, wäre es nicht um das Marktzentrum gegangen. Die Behauptung von Bürgermeister Freitag, hier würde nicht zugunsten von Dritten investiert, ist formale Haarspalterei. Und wenn Herr Freitag dann noch eine informelle Absprache in der Aufsichtsratssitzung, nur der Geschäftsführer solle die öffentliche Vorlage herausgeben, als Beschluss fehlinterpretiert und gar behauptet, die Aussagen von Herrn Alfermann seien teilweise unrichtig, ohne konkrete Fehler zu benennen, dann entsteht hier der Eindruck eines reinen Ablenkungsmanövers.”