26.07.2008
Lieber Radstreifen als Radweg
Die Forderung der CDU, den Radweg auf der Hauptstraße bis zum Bahnhof zu
verlängern ist mit Sicherheit gut gemeint. Doch gut gemeint ist nicht
unbedingt gut gemacht. Nach Untersuchungen der Bundesanstalt für
Straßenwesen erhöhen von der Straße abgetrennte Radwege die Unfallgefahr,
denn Radfahrer auf Radwegen befinden sich oft außerhalb des Blickfeldes von
Autofahrern. Besser geeignet für den Radverkehr sind Schutz- oder
Radfahrstreifen auf der Fahrbahn. In zahlreichen Städten wurden Erfahrungen
mit diesen Radstreifen-Modellen gesammelt. Unfallauswertungen belegen die im
Vergleich zu Radwegen positive Verkehrssicherheit solcher Lösungen. Deshalb
fordert DIE LINKE anstelle des vorhandenen Radweges durchgehende Radstreifen
von Nierenhof bis zum Tunnel. Positiver Nebeneffekt: Radstreifen sind auch
immer günstiger als separate Radwege.
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